fbpx

fashion & lifestyle magazine

die VERO App: immer diese doppelmoral

iphonex_vero

iphonex_sandra_vero

Nach der Frage, löst die, gerade sich stark im Hype befindende, VERO App die Social Media Giganten Facebook, Instagram und Co. ab, kam eine “Hetzkampagne” und Doppelmoral der anderen Art. Und genau zu diesem Thema habe ich eine Meinung, die ich heute gerne mit euch teilen möchte.

 
Ich habe mir lange überlegt, ob ich diesen Beitrag verfassen soll. Nachdem ich aber mehrfach über Instagram, die Nachricht erhalten habe, ich solle mir doch unbedingt die Instagram Story des Accounts XY anschauen, denn dieser hat fundierte Beweise über die Hintergründe der VERO App. ans Licht gebracht und ich solle die App. auf keinen Fall mehr nutzen.
Ich hoffe, dies erscheint für euch genau so suspekt und wahnwitzig wie für mich. Ich mein, mal abgesehen davon, dass dieser Account XY durch das Verbreiten einiger gut oder schlecht recherchierten Dinge und persönlichen Meinungen mehrere tausend Follower über Nacht gesammelt hat, sehe ich mir sicherlich keine Instagram Story eines XY Accounts an, um mir eine Meinung über eine App. und noch weiter über einen Menschen zu bilden.
 

For free und dann Abo?

 
Why not? Warum nicht mal ein Social Media Netzwerk als Abo? Ich sehe darin ganz klare Vorteile für uns alle. Wenn die Versprechen, dass die App. werbefrei und der Feed chronologisch bleibt, eingehalten werden, dann sehe ich für mich viel mehr Sinn und Spaß hinter dem ganzen. Wenn mein Feed chronologisch ist und nicht durch Werbung ausgeblendet wird, wie es mittlerweile bei Instagram und Facebook der Fall ist, dann sehe ich genau den Content von den Leuten, denen ich folge und somit auch sehen möchte. Wenn die App. zum Abo wird, dann wird es auch nicht mehr unzählige Fake Accounts geben, sowie wird das Like und Follower Kaufen enorm erschwert werden.
Somit könnten wir mit der VERO App. wieder in einem sozialen Netzwerk unterwegs sein, welches Abstand von der Schein und Fake Social Media Welt nimmt. Ich mein, das ist doch genau das, was wir alle wollen, oder nicht?
Wir haben alle Netflix, Sky, Amazon Prime, irgendwelche Magazine und Zeitungen abonniert und sogar für Musik wie Spotify sind wir gewillt zu zahlen, also warum nicht auch für eine App., die uns eben soviel Spaß macht und am sozialen Leben unserer Freunde teilhaben lässt, ohne dass wir von Werbung überflutet werden.
Ich bin daher keinesfalls abgeneigt für eine Social Media App. zu zahlen, wenn mir Werbung und Fake Accounts erspart bleiben. Solang der Abo Beitrag sich in Grenzen hält und das Beenden dieses Abos monatlich möglich ist.
Zu diesem Gedanken und Thema möchte ich euch noch einen wirklich klasse Beitrag der anderen Art von den Mädls von the daily dose ans Herz legen.
 

Löschen des Accounts

 
Wir sind oder waren alle schon auf Facebook angemeldet. Wer es war, wird wissen, wie schwierig es einem gemacht wird einen Facebook Account zu löschen oder löschen zu lassen. Man muss Unmengen an Schritten folgen und befolgen und am Schluss bleiben trotzdem alle Daten bei Facebook im Backend irgendwo gespeichert. Wie sagt man so schön “was einmal im Internet war, wird immer im Internet bleiben.” Leute, das ist wirklich so, da hilft es auch nicht, wenn man seinen Social Media Account löscht. Soviel erstmal dazu.
Wenn man seinen VERO Account löschen will, muss man einen Schritt befolgen und zwar eine Anfrage stellen, die wirklich ganz einfach funktioniert. Bei dieser Anfrage muss man nämlich lediglich benennen warum man den Account löschen möchte. Wie schnell dann allerdings der Account gelöscht wird etc. kann ich nicht sagen, weil ich es noch nicht ausprobiert habe. Aber ich finde es von dem App. Hersteller irgendwo auch legitim bei Löschung zu fragen, warum man seinen Account nicht mehr möchte. Ich meine, die könnten durch das Feedback Verbesserungen an der App. vornehmen. Und übrigens laufen viele Newsletter Abmeldungen genau so. 🙂
 

Wer steckt hinter der App. aka “Hetzjagd” und Doppelmoral

 
Hier gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Ich muss sagen, ich war doch schon sehr erschrocken, wieviele Nachrichten ich nach Anteasern meines VERO Accounts auf Instagram Stories bekommen habe. Und wirklich jeder, der mir negativ zu dieser App. geschrieben hat, hat mir mitgeteilt ich solle mir unbedingt die Instagram Story von XY anschauen und dann auf keinen Fall VERO weiter nutzen.
Ich habe mir dann tatsächlich diese besagte Story angeschaut und war erschrocken, wieviel Leute doch wirklich einem XY Account glauben schenken, hinter dem eine Person steht, die man überhaupt nicht kennt. In der Story werden gut oder schlecht recherchierte Mutmaßungen auf den Tisch gelegt, welche die Menschen anscheinend sofort Glauben schenken und dies als Basis nehmen, diese Story weiter zu verbreiten.
Ich war wirklich geschockt.
Nach eigener Recherche bei fundierten und ordentlichen Berichterstattern habe ich mir selbst ein Bild gemacht. (hier möchte ich aber noch ganz kurz anmerken, dass eine BILD oder ein Lifestyle Schmierblatt keine Plattform für sowas sind).
Ich werde niemals und auf keinen Fall meine Meinung über eine App. oder allgemein eine Sache oder einen Menschen sicherlich nicht auf einem Instagram Account XY basieren lassen und das sollten wir alle nicht.
 
Mein Fazit meiner Recherche – ich werde die VERO App. weiter nutzen, denn ich stehe nicht auf Doppelmoral.
 
Der Gründer hinter VERO, Ayman Hariri, war laut meiner Recherche stellvertretender Geschäftsführer und stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Saudi Oger, einer der größten Baufirmen in Saudi Arabien. 2016 ist diese vermehrt in Kritik geraten, Löhne der Mitarbeiter nicht gezahlt zu haben. Hier betone ich IN KRITIK GERATEN.
Wie oft ist H&M schon in Kritik geraten wegen Kinderarbeit und auch erst kürzlich wegen Rassismus. Viele von uns haben Apple Produkte und wir kaufen bei Amazon. Die Firmen, die schon oft in Kritik geraten sind wegen Ausbeutung von Menschen.
Und genau hier ist der Hund begraben und das sehe ich als Doppelmoral.
 
Die Firma für die Ayman Hariri tätig war ist in Kritik geraten. Warum wird dies gleich auf Ayman Hariri übertragen? Weil er stellvertretender Geschäftsführer und stellvertretender Vorstandsvorsitzender war? Hier sollte man schon beachten, dass in so einer großen Firma mehrere Leute Mitsprache haben und nicht alle Taten einer Firma auf einer Person beruhen.
Wissen wir, ob Ayman Hariri alles was dort angeblich passiert ist für gut befunden hat? NEIN, wissen wir nicht!
Und darum erlaube ich mir kein Urteil und schon lang nicht, wenn ich hier sitze und meinen neuen H&M Pullover trage.
 

Wie geht´s weiter?

 
Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit der VERO App. weiter geht. Mir auf jeden Fall macht es sehr viel Spaß. Und zwar genau den Spaß, den ich seit Monaten auf Instagram vermisse und ad acta gelegt habe.
Ich sehe wieder meine Accounts, denen ich folge und die mir gefallen. Auch kann ich mein soziales Leben als Privatperson, aber auch als Bloggerin teilen. Ich share Musik und meine Blogbeiträge in einem easy Schritt und kann neue Artikel und Empfehlungen von meinen Freunden und inspirierenden Leuten, denen ich folge, sehen. Auch die optische Aufmachung ist sehr viel Erwachsener als bei Instagram.
Wir werden sehen was passiert. Nachdem die App. letzte Woche überraschend durch den Social Media Himmel geschossen ist und durch abertausende neue User lahm gelegt wurde, kann ich nach einer Woche sagen, dass sie schon wieder schneller geworden aber definitiv noch zu langsam ist. Auch an einigen neuen Features sehen wir, dass an der App. gearbeitet wird. Es bleibt spannend.
 
Und wer jetzt mehr über die Handhabung dieser App. erfahren will, findet bei Nina von Fashiioncarpet einen tollen Guide.

NEWSLETTER

be the first and never miss a post & new things on black palms

[mc4wp_form id=”36292″]

CURRENTLY OBSESSED

LITTLE SECRETS

littlesecrets_beautyproducts

littlesecrets_designerbags