fbpx

münchen guide: die schönsten biergärten in und um münchen

münchen guide: die schönsten biergärten in und um münchen

Die schönsten Biergärten in und um München

 
Die ausgelassene Stimmung, das nette Zusammenrücken und vor allem das leckere Essen: Ein Prost auf den Sommer – Endlich ist wieder Biergarten-Saison!
Wir haben „Biergarten-Wetter“. Eine Saison, die in Bayern ganz allgemein verbreitet ist, neben Herbst, Winter, Frühling und Sommer. Sobald die Sonne scheint und die Temperaturen es gerade so zulassen, dass man es draußen gut aushält, ist es soweit. Aber wo befinden sich nun die schönsten Biergärten Münchens? Ich hab euch die zehn schönsten Biergärten in und um München zusammengestellt. Viel Spaß beim Austesten.

Biergarten am Wiener Platz

Hinter einem großen Eingangstor, direkt neben dem Hofbräukeller, befindet sich der schöne Biergarten in Haidhausen. Wer durch dieses Tor läuft, lässt den Trubel der Stadt hinter sich und findet ein hübsches, schattiges Plätzchen unter den großen Kastanienbäumen. Gerade mal zwei Minuten von der Isar entfernt, kann man hier bayrische Spezialitäten snacken. Ab 16 Uhr macht die Strandbar auf, dann gibts auch leckere Cocktails.

Innere Wiener Straße 19, 81667 München
Öffnungszeiten: täglich 10 bis 23 Uhr

Die Inselmühle in Untermenzing

Der perfekte Ort zum Abschalten und Entspannen: Die Inselmühle ist an der wunderschönen Würm gelegen. Zum Plätschern des Wassers kann man sich ein frisch gezapftes Augustiner Bier schmecken lassen. Neben den typischen bayrischen Leckereien, gibts auch feine Grill-Spezialitäten und Steckerlfisch. Wer nichts davon mag, kann auch sein eigenes Essen mitbringen.
Für Kinder gibts außerdem einen großen Spielplatz, bei dem sie sich ausgelassen austoben können.

Von-Kahr-Straße 87, 80999 München
Öffnungszeiten: Mo-Do 12- 23 Uhr; Fr-So 11-23 Uhr

Die Waldwirtschaft in Pullach

Die „Wawi“ ist wunderschön am Isarhochufer gelegen. Im Sommer gibt es nichts schöneres, als sich aufs Rad zu schwingen und raus aus der Stadt, entlang der Isar, ab zur Wawi zu radeln. Und die Reise lohnt sich: hier ist immer ein Plätzchen frei. Bei schönem Wetter spielt eine Live-Band Jazz Musik- herrlich! Wer dann noch Lust auf eine Runde Minigolf hat, kommt auch auf seine Kosten. Essen und Getränke sind zwar etwas teurer, als in anderen Biergärten (da macht sich die schicke Nachbarschaft bemerkbar) – es schmeckt aber tatsächlich auch besonders gut!

Georg-Kalb-Straße 319 82049 Pullach
Öffnungszeiten: täglich von 11 bis 22.30 Uhr

Der Gutshof Menterschwaige in Harlaching

Vor den Toren Grünwalds findet man hier ein schickes und gehobeneres Ambiente. Zur frisch gebackenen Holzofen Pizza gibts nicht nur a Biergarten traditionelle Maß, sondern auch leckeren Wein oder Sprudliges. Der Biergarten liegt direkt am Spazierweg der Isar, was bei schönem Wetter zu einem ausgedehnten Bummel am Wasser einlädt. Für Kids ist auch einiges geboten: Es gibt ein großes Piratenschiff, eine Rutsche und ein Karussell. Und sogar eine Kinderbetreuung, die die Kleinen entertaint, während die Eltern in Ruhe essen können.

Menterschwaigstraße 4, 81545 München
Öffnungszeiten: 11-0 Uhr; Montag und Dienstag ist sie geschlossen.

Die alte Utting in Sendling

Auf einer Brücke über der Lagerhausstraße in Sendling liegt die „Alte Utting“, ein ausrangierter Ausflugsdampfer vom Ammersee. Die wohl coolste Location für einen Biergarten in München. Der Biergarten liegt hinter dem Schiff und ist perfekt, wenn man sich bei einer Weinschorle und leckerem Asia-Food unter junge Hipster mischen mag. Hier kann man bis abends verweilen und anschließend noch auf ein paar Drinks im Schiffs-Inneren vorbeischauen und zu elektronischer Musik tanzen gehen.

Lagerhausstr. 15, 81371 München
Öffnungszeiten: Mo – Mi 17 – 0 Uhr, Do 17 – 1 Uhr, Fr 16 – 2 Uhr, Sa 10 – 2 Uhr, So 10 – 22 Uhr

Ayinger Bräustüberl

Der Biergarten sieht aus wie aus dem Bilderbuch, einfach schön! Hier herzukommen ist nicht nur ein Genuss für Feinschmecker, sondern auch für die Augen. Neben dem Biergarten gibt es einen Brauereigasthof, ein Bräustüberl und eine Kegelbahn. Gäste schätzen gutes Essen in angenehmer Gesellschaft und gemütlicher Atmosphäre. Zu trinken gibts selbstverständlich ein frisch gezapftes Ayinger.

Münchener Str. 2, 85653 Aying
Öffnungszeiten: täglich von 10-22 Uhr

Der Taxisgarten in Neuhausen-Nymphenburg

Ein wahrer Geheimtipp unter Münchnern, Touristen verirren sich kaum dahin. Was ist besonders? Es gibt mit Sicherheit die besten Spareribs weit und breit! Wer was gesundes dazu mag oder gar kein Fleisch isst, findet hier gesunde Leckereien, wie Avocadosalat und Co. Ab einer Gruppengröße von zehn Personen, kann man sogar einen Tisch im Biergarten reservieren.

Taxisstraße 12, 80637 München
Öffnungszeiten: täglich 11-23 Uhr

Der Biergarten am Chinesischen Turm

Mitten im Herzen Münchens, dem Englischen Garten, liegt der wohl bekannteste Biergarten. Hier treffen sich deshalb bei herrlichem Ambiente und Blas-Musik Touristen, Studenten (wegen der Uni Nähe), Alt-Eingesessne und Spaziergänger, die sich nach einem Bummel durch den Englischen Garten mit einer kühlen Maß erfrischen wollen. Mit 7000 Sitzplätzen bietet der Biergarten reichlich Platz für seine Besucher. Zum Essen gibts ganz traditionell Steckerlfisch, Hendl, Schweinshaxn, Obatzda und zum Naschen Auszogne.

Englischer Garten 3, 80538 München
Öffnungszeiten: täglich ab 10 Uhr

Das Bräustüberl am Tegernsee

Wer zum Tegernseer fährt, kommt am Bräustüberl nicht vorbei. Münchner lieben es, hier her zu kommen und besuchen die urige Wirtschaft am liebsten an sonnigen Wochenenden, um bei einem Kaltgetränk und traditionellem bayrischen Essen den Blick auf den Tegernsee zu genießen. Anschließend kann man noch am Seeufer spazieren gehen und der Tagesausflug ist perfekt!
Auch wenn es sehr touristisch ist und nicht unbedingt ein ruhiger Platz, kann ich es nur sehr empfehlen. Das Tegernseer Bräustüberl sollte man unbedingt gesehen und erlebt haben.

Schloßplatz 1, 83684 Tegernsee
Öffnungszeiten: täglich von 9-23 Uhr

Der Ratskeller am Schliersee

Zwar liegt der Ratskeller nicht direkt am Wasser, einen schönen Blick hat man aber trotzdem! Nämlich auf die Berge. Richtig idyllisch. Besonders beliebt sind die Schweinshaxn und das riesige Brotzeit-Angebot. Schön ist außerdem, dass hier vor allem Regionales zum Essen angeboten wird, denn der Ratskeller wird von Händlern aus der unmittelbaren Umgebung beliefert. Da schmeckt´s gleich noch viel besser!

Rathausstraße 1a, 83727 Schliersee
Öffnungszeiten: täglich 10-22:30 Uhr

No Comments
Leave a Comment:

Ich akzeptiere die DSGVO Bestimmungen