die schönsten weihnachtsmärkte in und um münchen

die schönsten weihnachtsmärkte in und um münchen

Die schönsten Weihnachts- und Christkindlmärkte in München und Umgebung


Es ist wieder so weit und die wohl schönste und besinnlichste Zeit des Jahres ist angebrochen. Überall riecht es nach Plätzchen und Glühwein und die Christkindlmärkte in München und Umgebung öffnen ihre Pforten. Damit ihr die Adventszeit in vollen Zügen genießen könnt, hier ein paar Tipps welche Märkte ihr kennen solltet und welche sicherlich einen Besuch wert sind.
 
Habt ihr noch weitere Märkte, die unbedingt auf die Liste müssen, dann kommentiert sie gerne unten rein.
Teilt mir auch gerne mit, welche eure Lieblinge sind. 🙂

Die schönsten Weihnachts- und Christkindlmärkte in München und Umgebung


Es ist wieder so weit und die wohl schönste und besinnlichste Zeit des Jahres ist angebrochen. Überall riecht es nach Plätzchen und Glühwein und die Christkindlmärkte in München und Umgebung öffnen ihre Pforten. Damit ihr die Adventszeit in vollen Zügen genießen könnt, hier ein paar Tipps welche Märkte ihr kennen solltet und welche sicherlich einen Besuch wert sind.
 
Habt ihr noch weitere Märkte, die unbedingt auf die Liste müssen, dann kommentiert sie gerne unten rein.
Teilt mir auch gerne mit, welche eure Lieblinge sind. 🙂

die schönsten Weihnachtsmärkte IN München

WEIHNACHTSMARKT AM CHINESISCHEN TURM

Vielen kennen den Chinesischen Turm nur im Sommer. Aber auch im Winter ist der Turm ein wunderschöner Ort. Aus der Ferne könnte man meinen, einen Weihnachtsbaum leuchten zu sehen, jedoch ist es der Chinesische Turm, welcher im Lichte glänzt. Durch die abgeschiedene Lage ist er auch nicht so überlaufen wie manch andere Weihnachtsmärkte.

Englischer Garten 3, 80538 München
29.11. bis 23.12.2018
Mo-Fr 12-12:30 Uhr
Sa-So 11-20:30 Uhr

MITTELALTERMARKT

Unweit vom Odeonsplatz findet ihr einen Weihnachtsmarkt, welchen jeder mal gesehen haben sollte. Man fühlt sich wie an einem keltischen Ort, wo Traditionen noch gefeiert werden. Alle Verkaufsstände und Mitarbeiter sind im mittelalterlichen Stil gekleidet und verkaufen Handwerkskunst. Auch das Essen bietet eine Abwechslung zu den anderen Weihnachtsmärkten. Probieren solltet ihr unbedingt die Feuerzangenbowle aus dem Kelch.

Wittelsbacher Platz, 80333 München
26.11. bis 23.12.2018
täglich 11-20 Uhr

ALTE UTTING

Ein Passagierschiff, welches über 65 Jahre lang Rundfahrten am Ammersee machte sollte in den Ruhestand. Um es vor der Verschrottung zu retten, entstand die Idee, das Schiff an Land und in die Stadt zu holen. Ihr neues Zuhause ist seit Juli 2018 eine stillgelegte Eisenbahnbrücke in Sendling zwischen dem Schlachthof und der Großmarkthalle.
Jetzt im Winter verwandelt es sich in einen Weihnachtsmarkt, mit funkelnden Lichtern, Glühwein, Musikprogramm und Ständen mit Leckereien.

Lagerhausstraße 5, 81371 München
28.11.2018 bis 06.01.2019
Mo-Mi 16-00 Uhr
Do 16-01 Uhr
Fr 16-02 Uhr
Sa 10-02 Uhr
So 10-22 Uhr

HAIDHAUSER WEIHNACHTSMARKT

Für viele Münchner einer der schönsten Weihnachtsmärkte in München. Zum 43. Mal öffnet der Weihnachtsmarkt am Weißenburger Platz seine Stände dieses Jahr. Er ist klein und überschaubar und das Lichtermeer zieht einen von der Ferne schon an.

Weißenburger Platz, 81667 München
26.11. bis 24.12.2018
So-Mi 11-20:30 Uhr
Do-Sa 11-21 Uhr
Heiligabend 10-14 Uhr

LUCKY WHO

Dieses Jahr zum ersten mal und ein bisschen anders, als die anderen Weihnachtsmärkte – im Innenhof vor dem Lucky Who findet ihr kulinarische Drinks und Food. Anstatt Weihnachtsmusik, gibt’s die gewohnten Beats der Lucky Who DJs. Und wer noch nicht gehen will, kann dann drinnen weiter feiern.

Briennerstraße 14, 80333 München
23.11. bis 23.12.2018
täglich ab 17 Uhr

TOLLWOOD

Das wohl größte Winterspektakel des Jahres findet ihr auf der Theresienwiese. Im Food Plaza könnt ihr Essen aus aller Herren Länder finden und im Bazar Zelt könnt ihr euch spontan ein Piercing oder Tattoo stechen lassen. Das Besondere am Tollwood ist die Weitläufigkeit, sowie dass es länger als bis 20 Uhr geöffnet ist und jeder dort etwas für seinen Geschmack findet.

Theresienwiese, 80336 München
23.11. bis 31.12.2018
Mo-Fr 14-01 Uhr
Sa-So 11-01 Uhr

KULTURDACHGARTEN

Jeder kennt es und viele waren schon mal dort. Das Parkhaus hinter dem Mathäser Filmpalast bietet am Deck etwas ganz Besonderes. Der Kulturdachgarten eröffnete dieses Jahr das erste Mal über den Dächern von München und lockte die Gäste mit leckeren Bowls und Drinks. Auch im Winter soll der Ort nicht ungesehen bleiben, daher eröffnet er wintertauglich mit Glühwein und Eisstockbahn auf Parkdeck 4 seine Porten.

Adolf-Kolping-Straße 10, 80336 München
ab 01.12.2018
Mo-Fr 17-23 Uhr
Sa 14-23 Uhr
So 14-22 Uhr

DACHTERRASSE DES OBERPOLLINGER

Mit einem wunderschönen Blick über München, findet auch dieses Jahr wieder der Weihnachtsmarkt auf der Dachterrasse des Oberpollinger statt. Mit leckerem Essen und heißen Getränken lädt es ein, in den kuschligen Holzhütten mit Alpenfeeling zu verweilen. Natürlich perfekt für eine Pause während dem Weihnachtsshopping. 🙂

Neuhauser Straße 8, 80331 München (5. Etage)
Mo-Do 13-20 Uhr
Fr-Sa 11-20 Uhr

PINK CHRISTMAS

Der Pink Christmas Weihnachtsmarkt ist wohl einer der Speziellsten in ganz München, der Homosexuelle aus der ganzen Region anzieht. Hier steht alles unter dem Motto „Pink“. An den Ständen findet man unteranderem besondere Ü18 Weihnachtskugeln. 🙂 Jeden Abend findet ein anderes Unterhaltungsprogramm statt, von Travestie bis hinzu Livemusik.

Stephansplatz, 80337 München
26.11. bis 22.12.2018
Mo-Fr 16-22 Uhr
Sa-So 12-22 Uhr
Showtime täglich ab 19 Uhr

die schönsten Weihnachtsmärkte UM München

FRAUENINSEL CHIEMSEE

Nur dieses und nächstes Wochenende könnt ihr in den Genuss vom traumhaften Weihnachtsmarkt auf der Fraueninsel am Chiemsee kommen. Mit über 90 Ausstellern einer der größten Weihnachtsmärkte. Hier kann man Leib und Seele verwöhnen und den Blick aufs Bayrische Meer genießen.

Fraueninsel, 83256 Frauenchiemsee
30.11.-02.12. und 07.12.-09.12.2018
Fr 14-19 Uhr
Sa-So 12-19 Uhr

KLOSTER ANDECHS

Leider nur an einem Wochenende im Dezember und daher was ganz Besonderes – der Christkindlmarkt auf dem Berg vom Kloster Andechs. Hier findet ihr die einzigartige lebendige Grippe, welche die Weihnachtsgeschichte mehrmals täglich nachspielt. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Daher bitte den Termin vormerken.

Bergstraße 2, 82346 Andechs
07.12. bis 09.12.2018
täglich 12-20 Uhr

KUCHLBAUER TURMWEIHNACHT

Jedes Jahr im Advent verwandelt sich die Brauerei und ihr Gelände mit über 400 000 LED Lichtern in einen Weihnachtstraum. Wer den Turm sieht, erkennt sofort, wer ihn ursprünglich entworfen hat – Friedensreich Hundertwasser. Auch der größte Weihnachtsmuffel wird  hier zum Weihnachtsfan. Und mit gerade mal einer Stunde von München entfernt, einen Ausflug wert.

Römerstraße 5-9, 93326 Abensberg
28.11. bis 23.12.2018
Mi-Do 14-21 Uhr
Fr 14-22 Uhr
Sa 12-22 Uhr
So 12-21 Uhr

TEGERNSEER ADVENTSZAUBER

Weihnachtsmarkt Hopping? Am Tegernsee per Schiff möglich. An allen drei Adventswochenenden pendeln drei Schiffe von Markt zu Markt im Uhrzeigersinn um den See. Man kann also davon ausgehen, dass etwa alle halbe Stunde ein Schiff verkehrt. Genaue Abfahrtszeiten gibt es nicht. Für gerade mal 10 Euro kann man eine Tageskarte lösen und somit alle 3 Weihnachtsmärkte besuchen.
Aufgepasst! Alle Adventsmärkte finden ausschließlich an den Adventswochenenden statt.

Seeadvent Bad Wiessee & Rottach Advent & Schlossmarkt Tegernsee
nur an Adventswochenenden von 14-19 Uhr

SCHLOSS KALTENBERG

Schloss Kaltenberg, welches durch die Erzählungen der Gebrüder Grimm inspiriert ist, öffnet zum 1. Advent wieder seine Tore und strahlt im Lichtermeer. Von Live Musik bis hinzu Geschichtenerzählern ist immer was geboten. Für Groß und Klein ein magischer Ausflug, welchen man nicht vergisst.

Schloßstraße 10, 82269 Geltendorf
1. und 2., 8. und 9., 15. und 16.12.2018, sowie am 22. und 23.12.2018
Sa 14-22 Uhr
So 11:30-20 Uhr

No Comments
Leave a Comment:

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.